Das Örtliche
Service- und Marketing GmbH

Pressemitteilung

26.07.2006 -
Yahoo! launcht neue lokale Suche - ortsbezogene Werbemaßnahmen möglich

• Die Neue Beta-Version von „Yahoo! lokale Suche" macht mit dem Kooperationspartner DasÖrtliche das Finden, Mitteilen und Verwalten von lokalen Informationen ab sofort noch komfortabler
• Potentielle Kunden werden durch ortsbezogene kommerzielle Suchergebnisse von Yahoo! Search Marketing noch gezielter angesprochen

München, 26. Juli 2006 – Vom Gasthaus in München bis zum Blumenhändler in Hamburg: Mit der verbesserten lokalen Suche bietet Yahoo! ab sofort einen noch komfortableren Zugang zu allen ortsbezogenen Informationen. So gewinnen die Yahoo! Nutzer durch eine übersichtliche Verknüpfung der Karten- und Suchergebnisse einen schnellen Überblick über regionale Adressen und Telefonnummern. Zusätzlich werden zu einer Suche, wie nach einem Hotel oder einem Restaurant, automatisch alle weiteren alternativen Einträge in der näheren Umgebung angezeigt. Die gefundenen Informationen lassen sich dabei direkt per Yahoo! Mail mit Freunden, Verwandten oder Kollegen teilen sowie mit nur einem Klick in das persönliche Yahoo! Adressbuch übertragen. Im Yahoo! Adressbuch können die Yahoo! Nutzer dann alle neuen Kontakte ganz einfach kategorisieren und ideal verwalten. Das Angebot wird zudem ergänzt durch die relevanten kommerziellen Suchergebnisse von Yahoo! Search Marketing.

„Mit unserer verbesserten lokalen Suche kommen wir dem verstärkten Wunsch unserer Nutzer nach, ortsbezogene Informationen noch besser finden, verwalten und mit Anderen teilen zu können. DasÖrtliche ist für dieses Angebot der beste denkbare Partner“, so Volker Glaeser, Direktor Suche und Media von Yahoo! Deutschland. „Durch die Möglichkeit, alle Kontakte direkt ins Yahoo! Adressbuch zu übertragen, können die Yahoo! Nutzer mit Hilfe von Yahoo! Go darüber hinaus auch über das Handy mobil auf alle persönlichen Daten zugreifen. Die verbesserte lokale Suche stellt damit einen weiteren Baustein in der Yahoo! Idee vom ‚Web 2.0’ dar, dem ganz persönlichen Internet.“

„Wir sind stolz, dass wir unsere erfolgreiche Partnerschaft mit Yahoo! Deutschland fortsetzen und in DasÖrtliche gelistete Firmen auch weiterhin über die Yahoo! lokale Suche erreicht werden können“, kommentiert Karsten Marquardsen, Geschäftsführer DasÖrtliche Service- und Marketinggesellschaft mbH, die Zusammenarbeit mit Yahoo! Deutschland.

Für die Zukunft plant Yahoo!, auch von Nutzern generierte Inhalte in die Yahoo! lokale Suche aufzunehmen. Damit werden die Suchergebnisse zusätzlich um lokale Kenntnisse der Nutzer und verbesserte Inhalte aus dem Yahoo! Netzwerk erweitert.

Ortsbezogene kommerzielle Suchergebnisse von Yahoo! Search Marketing

Mit Hilfe der lokalen Suche von Yahoo! finden Internetnutzer schnell und bequem alle regionalen Informationen, die sie benötigen. Werbetreibende haben somit über Yahoo! Search Marketing die effiziente Möglichkeit, ihre Kunden auf Yahoo! lokale Suche noch gezielter anzusprechen und mit relevanten lokalen Informationen zu versorgen. Dafür bietet ihnen Yahoo! Search Marketing auf der Suchergebnisseite von Yahoo! lokale Suche als „Sponsoren-Links“ gekennzeichnete kommerzielle Suchergebnisse, in denen ortsbezogene Angebote und Detailinformationen vorgestellt werden können. Eintragsbezogene Werbeformen werden weiterhin über DasÖrtliche und deren Verleger verkauft.

Die verbesserte Yahoo! Lokale Suche bietet folgende neue Features:

• Den schnellen Überblick gewinnen: Die Karten- und Suchergebnisse auf der Trefferseite von Yahoo! lokale Suche sind ab sofort noch übersichtlicher gestaltet und miteinander kombiniert. Zudem werden zu einer gesuchten Einrichtung, wie zum Beispiel einem Hotel, weitere Alternativen in der näheren Umgebung gelistet und die jeweiligen Adressen angezeigt.

• Kontakte im Yahoo! Adressbuch verwalten: Über den Link „Ins Adressbuch eintragen“ können die lokalen Informationen mit nur einem Mausklick in das persönliche Yahoo! Adressbuch übertragen werden. Im Yahoo! Adressbuch lassen sich die Kontakte ganz bequem kategorisieren und verwalten.

• Mobil auf Ergebnisse zugreifen: Mit Hilfe von Yahoo! Go haben die Nutzer den mobilen Zugriff über das Handy auf alle lokalen Daten im Yahoo! Adressbuch. Dafür synchronisiert Yahoo! Go kontinuierlich alle Einträge und Änderungen sowohl auf dem Handy als auch im Internet und speichert sie automatisch im persönlichen Yahoo! Account des Nutzers.

• Lokale Informationen per E-Mail teilen: Gefundene Einträge können über den Link „An einen Freund verschicken“ ganz einfach und direkt über Yahoo! Mail mit anderen Nutzern ausgetauscht werden.

• Auf der Karte den direkten Weg finden: Die gesuchte Adresse wird übersichtlich auf einem Kartenausschnitt angezeigt. Darauf befinden sich alle Informationen etwa zu umliegenden U-Bahn-Stationen, Bahnhöfen sowie Bundesstraßen. Die Nutzer haben dabei die Möglichkeit, zwischen einer statischen und einer dynamischen Karte zu wählen.

Zeitgleich mit der neuen Beta-Version in Deutschland startet die Yahoo! lokale Suche in Großbritannien in Kooperation mit der British Telecom (BT). Mit der Integration der BT-Datenbank kommt so auch Yahoo! UK ab sofort dem Bedürfnis seiner Nutzer nach lokalen Informationen über Firmen und Personen nach.


DasÖrtliche
DasÖrtliche ist das führende deutsche Telefonverzeichnis, wenn es um lokale Suchen geht. Mehr als 90 Prozent der Deutschen kennen DasÖrtliche, mehr als 80 Prozent nutzen es mindestens einmal pro Jahr. DasÖrtliche wird von rund 100 Verlagen in Kooperation mit der Deutschen Telekom Medien herausgegeben, wobei die Gesamtauflage aller Verzeichnisse rund 34 Millionen Exemplare beträgt. Zusätzlich zu den 1047 Buchausgaben gibt es DasÖrtliche auch im Internet (http://www.dasoertliche.de), wo es mit rund 10 Millionen Besuchern pro Monat zu den Marktführern im Bereich lokalen Online-Suche zu zählen ist.


Yahoo! Search Marketing
Yahoo! Search Marketing bietet kommerzielle Suchdienste im Internet. Das internationale Unternehmen führt potenzielle Kunden mit konkreten Bedürfnissen und Anbieter entsprechender Produkte und Dienstleistungen in Echtzeit zusammen. Yahoo! Search Marketing Deutschland hat seinen Sitz in München und startete im Februar 2002 unter dem Namen Overture Services. Zum deutschen Partnernetzwerk von Yahoo! Search Marketing gehören unter anderem 1&1, allesklar.de, Arcor, Fireball, GMX, Hotbot, Lycos, meinestadt.de, MSN, WEB.DE und Yahoo!. In Deutschland setzen Werbekunden wie comdirect, DiBa, Dertour, Expedia, fleurop.de, Neckermann und Olympus auf das Geschäftsmodell von Yahoo! Search Marketing.

Mehr Informationen zu Yahoo! Search Marketing finden Sie unter www.searchmarketing.yahoo.de


Yahoo!
Yahoo! Inc. ist weltweit eine der führenden Internetmarken und eines der am häufigsten frequentierten Webangebote. Das Ziel von Yahoo! ist es, seinen Usern umfassende Online-Produkte und -Dienste für das tägliche Leben zur Verfügung zu stellen. Unternehmenskunden bietet Yahoo! ein weit reichendes Angebot an Marketing-Instrumenten und -Lösungen, um die Nutzer in aller Welt zu erreichen. Yahoo! hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien, USA.

Mehr Informationen zu Yahoo! finden Sie unter www.yahoo.de/presse


# # #

Yahoo! und das Yahoo!-Logo sind eingetragene Marken von Yahoo! Inc. Alle anderen Namen sind Marken und/oder eingetragene Marken ihrer jeweiligen Eigentümer.

Unternehmenssprecherin:
Yahoo! Deutschland GmbH
Patricia Rohde
Theresienhöhe 12
80339 München
de-presse@europe.yahoo-inc.com

Medienkontakt Deutschland:
FAKTOR 3 AG
Heiko Lammers
Kattunbleiche 35
22041 Hamburg
Fon: 49 (0) 40-67 94 46 17
Fax 49 (0) 40-67 94 46 11
yahoo@faktor3.de

Diese Funktion ist derzeitig nicht implementiert.

O.K.