Das Örtliche
Service- und Marketing GmbH

Pressemitteilung

04.11.2003 - DasÖrtliche und impulse starten bundesweite Kampagne für den Mittelstand
Helden gesucht: „Local Heroes – Mutmacher der Nation“

Berlin, 03.November 2003. „Eine gesteigerte gesellschaftliche Aufmerksamkeit für Unternehmerinnen und Unternehmer ist genauso wichtig wie günstige gesetzliche Rahmenbedingungen“, erklärt Christian Wulff, Niedersächsischer Ministerpräsident. Er übernimmt zusammen mit Lothar Späth, Ministerpräsident a.D., die Schirmherrschaft der heute startenden bundesweiten Kampagne für kleine und mittlere Unternehmen. Die Initiatoren DasÖrtliche und impulse wollen mit der Kampagne herausragende unternehmerische Leistungen würdigen und breite öffentliche Aufmerksamkeit für kleine Unternehmen schaffen. Sie sind es, die die meisten Arbeitskräfte in Deutschland beschäftigen und die meisten Ausbildungsplätze bereitstellen.

„DasÖrtliche hat als ‚lokales Medium‘ direkten Kontakt zu den kleinen Unternehmen und Mittelständlern vor Ort. Wir sehen, wie diese großartigen Unternehmer das harte wirtschaftspolitische Klima der letzten Jahre mit viel Geschick, guten Ideen und kluger Führung meistern“, erklärt Karsten Marquardsen, Geschäftsführer der DasÖrtliche Service- und Marketinggesellschaft mbH. „Das hat uns veranlasst, eine Kampagne zu entwickeln, durch die sich Deutschland endlich auf die Stärke besinnt, die im Mittelstand steckt.“ Die Beispiele erfolgreicher Mittelständler sollen zeigen, wie auch schwierige wirtschaftliche Situationen mit guten Ideen, Mut und Leidenschaft bewältigt werden können. Damit wolle man einen Teil dazu beitragen, im Land eine Aufbruchsstimmung anzustoßen und die Zukunft Deutschlands tatkräftig anzupacken. „Mittelstand ist oft nur ein Wort. Die Menschen, die ihn verkörpern, bleiben in der Öffentlichkeit viel zu sehr im Hintergrund. Das wollen wir mit unserer Kampagne ändern“, so Marquardsen.

Ab sofort werden Unternehmer gesucht, die geschäftliche Schwierigkeiten mit ungewöhnlichen Ideen und Tatkraft überwunden haben. Ihre Beispiele sollen anderen Mut machen.
Alle drei Monate werden aus allen Bewerbern je drei Quartalssieger, die so genannten „Local Heroes“ gewählt. Die ersten Sieger werden im Januar 2004 gekürt. Im Oktober 2004 werden aus den Local Heroes drei Gesamtsieger, die „Mutmacher der Nation“, ermittelt und bei einer feierlichen Abschlussgala gekürt. Insgesamt sind Geldpreise von insgesamt rund 30.000 Euro zu gewinnen.

Die Jury, die die „Mutmacher der Nation“ küren wird, besteht aus prominenten Vertretern von Wirtschaft, Politik und Medien:
- Christian Wulff, Niedersächsischer Ministerpräsident
- Peter Dussmann, Aufsichtsratsvorsitzender der Dussmann Verwaltungs AG
- Prof. Dr. Gertrud Höhler, Wirtschafts- und Politikberaterin und Publizistin
- Britta Steilmann, Unternehmerin, Geschäftsführerin B. S. S. D. GmbH und Co. KG
- Karsten Marquardsen, Geschäftsführer DasÖrtliche Service- und Marketinggesellschaft
- Thomas Voigt, Chefredakteur impulse


Hintergrund

DasÖrtliche ist das Telekommunikationsverzeichnis, das in Deutschland auf lokale Wirtschaftsräume zugeschnitten ist und eines oder mehrere kleine Ortsnetze zusammenfasst. DasÖrtliche ist Werbepartner von 1,2 Millionen Gewerbetreibenden in Deutschland. Insgesamt gibt es 1.045 Ausgaben, die Gesamtauflage aller Verzeichnisse beträgt rund 34 Millionen Exemplare.

impulse, Deutschlands führendes Unternehmermagazin, ist der bundesweite Medienpartner. Seit 20 Jahren gilt das Wirtschaftsblatt als Sprachrohr des innovativen Mittelstands und erreicht jeden Monat 330.000 Leser.

Kontakt:
Dirk Schulte
Leiter Werbung & Kommunikation
DasÖrtliche Service- und Marketinggesellschaft mbH
Bamlerstr. 1a
45141 Essen
Tel: 0201/43948-30
Fax: 0201/43948-14
E-Mail: d.schulte@dasoertliche-marketing.de

Diese Funktion ist derzeitig nicht implementiert.

O.K.